Jump to Navigation

Gufelhütte

Am 15. August feierte der Schaf- und Ziegenzuchtvereins Zams  auf der Schafgufelhütte sein  25-jährige Bestandsjubiläum

Pfarrer Andreas Tausch hielt vor der Gufelhütte eine Bergmesse, die von  einer Bläsergruppe der Musikkapelle Zams festlich gestaltet wurde. 

Bei dem anschließenden kleinen Festl unterhielt der "Schafer"  Hubert Schultes die zahlreichen Besucher.

 

1990 Renovierung der alten Schafgufelhütte

Als die Anzahl der aufgetriebenen Schafe 1990 auf über das Doppelte anwuchs, entschloss sich der Schafzuchtverein, die verfallene Hütte am Schafgufel zu erneuern. Eine Handvoll Schafbauern errichtete unter Anleitung und Mithilfe von Emmerich Kappacher und in Zusammenarbeit mit der Gedingstatt Zams die neue Hütte.

Die alte Hütte wurde gänzlich abgetragen, das Jahrzehnte alte Holz, von unzähligen Hirten beschnitzt, wurde jedoch beim Neubau der Hütte wieder verwendet, so dass die „neue“ Schaferhütte eine Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart darstellt. Denn die unter den riesigen Felsen gebaute Hütte sollte trotz neueren Baudatums die Atmosphäre alter Almhütten beibehalten. 

                

von links: Hermann Hammerl, Toni Rudig, Siggi Gosch und Emmerich Kappacher 

 



Main menu 2

by Dr. Radut.